Taxonomie

Die Einordnung in die jeweiligen Familien, Gattungen, Arten und Unterarten, nennt man Taxonomie. Hier gibt es wieder mal verschiedene Varianten und wir widmen uns in erster Linie, der üblichen. Die verbreiteste Taxonomie wurde von Christopher Wozencraft aufgestellt. Und zeigt sich wie folgt. Die andere Taxonomie wurde von dem Molekularbiologen Stephen J. O'Brien eingeführt und beruht auf genetische Unterscheidungsmerkmale. In ihr lässt sich die Verwandtschaft der einzelnen Arten wohl deutlich erkennen, aber die O´Brien Taxonomie behandeln wir später. Erstmal zurück zur üblichen Taxonomie, bedenken sollte man aber bei beiden, dass in den Bereichen weiter geforscht wird und es immer wieder zu neuen Erkenntnissen und zu Änderungen kommen kann.

Unsere Hauskatze wird heute als Felis Cattus bezeichnet, von Cattus wurde auch das englische Wort Cats abgeleitet. Früher jedoch hatte sie den Namen Felis domesticus. Die Felis Cattus gehört wie die Bezeichnung und die Taxonomie schon deutlich zeigt, zu der Familie Felidae und der Gattung der Felis.

Familie: Felidae