Vererbtes Design. Zucht, Genetik, Gesundheit und Farben der Katze

Wie viele ja schon wissen habe ich ein Buch über die Genetik der Katze geschrieben. Auch findet ihr Infos über die Gesundheit, die Zucht, die Farben und über die artgerechte Ernährung. Das Inhaltsverzeichnis und weitere Infos findet ihr auf meiner Autorenhomepage .

ISBN: 978-3833467660

Buch Homepage: Link

Das Katzenkochbuch

- Mehr als 60 abwechslungsreiche und gesunde Rezepte

- Gerichte mit allem, was die Katze so braucht

- Unzählige wissenswerte Tipps zu Katzenernährung, Gesundheit und Pflege

ISBN : 3770186036

Rassekatzen

Die Autorin stellt den Werdegang der legendären blauen Kurzhaarkatze, genannt "Karthäuser" bis heute dar und präsentiert sehr eindrucksvoll die farbige Palette der Europäisch-Kurzhaar-Katzen. Durch das Wechselspiel von Sachinformationen und eigenen Erfahrungsberichten der Autorin erhalten wir ein umfassendes und gleichzeitig differenziertes Bild von diesen interessanten Tieren."Mit den speziellen Tipps zu Kauf, Haltung, Pflege, Zucht, Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten, sowie einem Sonderteil "Katzennamen" avanciert dieses Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter für alle Rassekatzen-Freunde.

ISBN : 3886271587

Das große illustrierte Katzenbuch

Freunde von ganz gewöhnlichen Stubentigern und Liebhaber edler Rassekatzen finden in diesem Buch alles über Haltung, Pflege, Gesundheit und Verhalten ihrer Lieblinge. Ein großes Kapitel widmet sich ausführlich den Katzenrassen von der "Abessinier" bis zur "Türkisch Van". Reich bebilderte Seiten zur wechselvollen Geschichte der Katzen runden den aktuellen Ratgeber ab.

ISBN : 3870706848

Die Katze in der Wohnung

Dieses Buch ist für alle geschrieben, die sich mit der Katze ein Stück lebendige Natur ins Heim holen wollen und dabei bestrebt sind, dem Tier nach Möglichkeit ein artgerechtes Dasein zu verschaffen.

ISBN : 3784212093

Junge Katzen


Verantwortungsvolle Katzenbesitzer überlegen gründlich, ob sie ihre Katze decken lassen wollen. Voraussetzung ist, daß das Muttertier gesund und ausgewachsen ist. Auch die spätere Unterbringung der Jungen muß in jedem Fall gesichert sein. Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die im Zusammenhang mit Trächtigkeit der Katzemutter sowie Geburt und Aufzucht der Katzenbabys auftreten können. In der Regel verläuft eine Katzengeburt problemlos, und die Mutter weiß von selbst, was zu tun ist. Wann der Mensch doch einmal helfend eingreifen muß, wird ausführlich erklärt. Besonders wichtig ist die gute Kinderstube. Kleine Katzen müssen von Anfang an richtig ernährt und behandelt werden, damit sie zu gesunden Hausgenossen heranwachsen.

ISBN : 3-8068-0862-7

Katzen richtig pflegen und verstehen


GU Katzen-Expertin Katrin Behrend erklärt, wie man seine Katze großzieht und artgerecht hält - damit sie gesund bleibt und zutraulich wird. Mit vielen praktischen Ratschlägen für Pflege und Ernährung. 50 Farbfotos und 40 Zeichnungen.

ISBN : 3-7742-1250-3

Rassekatzen züchten

Die erfahrene Katzenzüchterin Dagmar Thies beantwortet in diesem Buch Fragen die sich oft in der Katzenzucht stellen. Wie z.B. über Zuchtvorraussetzungen, Vererbung und Genetik, Partnerwahl und Paarung, Trächtigkeit und Geburt, Aufzucht der Kätzchen. Außerdem findet man ein Kurzporträ aller weltweit anerkannten Katzenrassen. Ich kann dieses Buch nur jedem Züchter empfehlen, vorallem wegem dem gut verständlich erklärten Genetikteil.

ISBN: 3-440-07281-9

Katzen

Hier ist was für unsere Kleinen. In diesem Buch ist nicht nur was zum gucken, hier kann man auch alles prima erfühlen, z.B. das weiche flauschiege Fell unserer Miezen aber auch die rauhe Zunge.

ISBN:3-7607-7193-9

Wir stellen unsere Katze aus

Dieses Buch von Christina Klinka ist für alle Ausstellungsbegeisterten und besonders hilfreich für den Ausstellungsanfänger.Es führt Schritt für Schritt von den Voraussetzungen zur Teilnahme bis zum Höhepunkt des Tages, die Best in Show, durch eine Ausstellung und bietet eine leicht verständliche Erklärung des "Fachchinesisch" für Besucher, Anfänger und Fortgeschrittene.

ISBN:3-275-01391-2

British Kurzhaar & Co

Dieses Buch beschäftigt sich mit Kurzhaarrassen, speziel mit British Kurzhaar und ist interessant für Liebhaber wie auch Züchter. Es gibt Tipps wie man eine Mieze findet die zu einem paßt, wo man sie bekommt, was sie braucht zum glücklichsein, Zuchtplanung, Grundlagen der Vererbungslehre und vieles mehr.

ISBN: 3-8001-7469-3

Die Katze und ihre Zucht

Ein tolles Nachschlagewerk um die Farbe des Nachwuchses zu bestimmen und wahrscheinlich auch das umfangreiste.Weit über 300 Seiten mit möglichen Farbkombinationen die ohne genetische Kentnisse leicht abzulesen sind. Außerdem enthält es Informationen über Geburt, Aufzucht, Vererbung und Farbbeschreibung.

Hier können Sie es beziehen:

Editions La Licorne
ISBN: 2-9700260-2-3
Email: lalicorne@moulindevert.ch
Moulin-de-Vert 4
1288 Aire-la-Ville
Schweiz

Der Kosmos-Katzenführer

Ein informatives Bestimmungsbuch von Dagmar Thies. Das Buch ist zwar schon etwas älter, aber noch durchaus lesenswert. Besonders weil es sich auch mit der Genetik befasst, wie auch mit der Entwicklung und Verbreitung der verschiedenen Rassen. Abstammung und Verwahnte der Katze werden ebenfalls beschrieben.

ISBN: 3-440-04388-6

Richtige Katzenernährung

Eine gute Ernährung ist das A und O für ein langes, glückliches und gesundes Leben. Der Autor Harald Wenzel klärt auf was in unserem Fertigfutter drin steckt und auf was man alles achten muss um seine Katze ausgewogen zu ernähren.

ISBN: 3-8068-2627-7

Sanfte Medizin für meine Katze

Dr. Med. Vet. Katharina Seybold beschreibt verschiedene Heilungsmöglichkeiten oder Unterstützung auf natürliche Basis bei Krankheiten. Es ist sehr übersichtlich und gut erklärt. Ein Buch was in keiner Hausapotheke fehlen sollte. Das Buch kann natürlich keinen Tierarzt ersetzen es enthält bewährte Hausmittel wie Akupressur, Farbtherapie, Bachblüten, Kräuter, Homöopathie und vieles mehr.

ISBN: 3-7742-1605-3

Genetik für Katzenzüchter

Das wohl bekannteste und begehrteste Buch unter Katzenzüchtern von Roy Robbinson. Es ist ein Buch was sich ausschließlich mit der Vererbungslehre der Katze befasst. Das Buch ist sehr empfehlenswert, obwohl es nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Leider wurden die neueren Auflagen bis jetzt nicht ins deutsche übersetzt.

ISBN: 3-924975-00-0

Das Geheimnis der Dreifarbigen Katzen

Oder dem Genetischen Mosaik auf der Spur. In diesem Buch wird aufgeklärt wie es zu dreifarbigen Katern kommen kann, die es genetisch gesehen gar nicht geben dürfte. Dieses Buch ist für Züchter die sich mit der roten(creme) Farbe beschäftigen sehr informativ. Laura Gould hat die meist trocken erklärte Vererbungslehre in eine kleine Geschichte verpackt.

ISBN: 3-7643-5656-1

Katzen

Ein schon ziemlich altes Buch, in dem die Geschichte der Katze, wie auch die Vorfahren, Verhaltensweisen und grundlegenden Kenntnisse beschrieben werden.

Katzen

Ein sehr umfangreiches Buch mit ausführlicher Rassebeschreibung und vielen schönen Fotos. Es ist ein super Buch für Liebhaber, aber auch für Züchter nich uninterresant, es gibt einen großen Einblick in die Katzenwelt, wie auch Geschichte, Pflege, Ausstellungen u.s.w.

Die Katze

Zu seiner Zeit eins der besten Katzenbücher. Es ist für Züchter wie aber auch für den Liebhaber sehr Informativ. Für Züchter wird der ausführliche Genetikteil, der viele Zeichnungen enthält,besonders interresant sein. Das Buch kann ich nur empfehlen.

ISBN: 3-570-01310-3

Katzen der Welt oder Katzen

Hierbei handelt es sich um das gleiche Buch auch wenn der Umschlag etwas anders ist. Das Buch ist von der Autorin Angela Rixon und es hadelt sich hierbei um eine Enzyklopädie. Es ist ein schönes Nachschlagewerk über alle Katzenrassen der Welt. Die mit vielen schönen Fotos beschrieben werden.

ISBN: 3-89508-163-9 Katzen der Welt

ISBN: 3-89893-287-7 Katzen

Virusinfektionen bei Katzen

Dies ist die erste deutschsprachige Monographie zum Thema Virusinfektionen der Katze. Sie enthält außer aktueller oraxisrelevanter Informationen (Symptomatologie, Epidemiologie, Impfungen) auch virologische Grundlagen, die der Kleintierpraktiker zur Beantwortung von Fragen aus dem Klienten- und Züchterkreis benötigt.

ISBN: 3-432-98801-x

BI-Lexikon Rassekatzen

Eines der besten Katzen Lexikons die es momentan gibt.

ISBN: 3-323-00189-3

Katzen (Rassen, Erziehung und Pflege)

Katzen haben sich ihren Platz als beliebtestes Haustier des menschen erobert. Das Leben mit einer Katze ist aber nicht immer eitel Sonnenschein. In diesem Buch wird versucht, möglichstviele Fragen, die sich im täglichen Zusammenleben mit diesen kleinen Individualisten ergeben können, zu beantworten.

Buch und Zeit Verlag

62 Katzen in Farbe

Rassekatzen und Farbbeschreibung von Dagmar Thies.

ISBN: 3-440-04245-6

Alles über Katzen

Ein sehr schönes Buch das fast jedes Thema über unsere Stubentigers anschneidet.

(Geschichte der Katze, Anatomie, Verhalten, Haltung, Katzenrassen)

ISBN: 3-8166-9682-1

Katzen (Erkennen und Bestimmen)

Katzen zählen zweifellos zu den beliebtesten Haustieren. Ob Sie nun das Verhalten ihrer Hauskatze besser verstehen oder ihren Perserkater zum nächsten Rassekatzenwettbewerb anmelden wollen: Dieses Handbuch mit über 160 farbigen Abbildungen informiert kompetent und präzise über Entwicklung, Geschichte, Zucht und Haltung von Katzen und beschreibt alle Rassen, die in Europa und Amerika anerkannt sind.

ISBN: 3-625-10325-7

Katzen (Edition Grube & Richter)

Poesie,Gedichte und sehr schöne Fotos.

Katzen (Verhalten; Pflege & Haltung; Rassen)

Ausführliche und detailierte Informationen über Körperbau, Sinne und Verhalten.

Alles über Anschaffung, Haltung in der Wohung, Ernährung, Gesundheitsfürsorge und Pflege.

Ausfürhliche Beschreibung der schönsten Rassen.

Katzen, Mythen, Legenden, Kunst und Kultur.

ISBN: 3-8289-1602-3

Genetik

Ein sehr schönes Nachschlagewerk für jeden interessierten Züchter der sich näher mit der Genetik auseinander setzen möchte. Es ist sehr ausführlich und geht ins Detail.

ISBN: 978-3446146631

Ernährung von Hund und Katze. Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte

Die Autoren sind Experten im Bereich der Tierernährung. Ihr Werk basiert auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen,dennoch ist es praxisnah und für den täglichen Gebrauch geschrieben. Es richtet sich an Tierärztinnen/Tierärzte und vermittelt die wichtigsten Gesichtspunkte zur Ernährung und zu den täglich in der Praxis auftauchenden Fragen:
- Grundprinzipien der Nahrung und Nahrungsfunktion
- wechselnde Ernährungsanforderungen im Laufe des Lebens
- Ernährungsprobleme und Ernährungsfehler
- Auswahl und Herstellung von Tiernahrung
- Qualitätsvergleich zwischen industriell und selbst hergestellter Tiernahrung
- spezielle Diät bei Stoffwechselkrankheiten und anderen Erkrankungen, die durch Diät beeinflußbar sind.
Ein kompetentes Handbuch und Nachschlagewerk zur Ernährung von Hunden und Katzen.

ISBN: 978-3794520213

Katzen

Katzen begleiten den Menschen seit vielen Jahrtausenden, ohne dabei ihre Unabhängigkeit und ihre Eigenart verloren zu haben. Wie es kam, dass Mensch und Katze zueinander fanden, eräutert dieser umfangreiche Band über die Katzenrassen dieser Welt und ihre Entstehung. Das reich bebilderte Buch führt den Leser ein in die Welt der Somali- und Kartäuser-, Siam- und Perserkatzen, die sich aus den �ltesten Hauskatzenrassen entwickelt haben. Nahezu 1000 Fotos machen Sie mit verbreiteten und seltenen Rassen bekannt und informieren Sie über Farbschäge und Temperament, Körperbau und Besonderheiten s�mtlicher Rassekatzen. Wichtige Tipps zur Auswahl und Pflege, Katzenkrankheiten und Verhaltensproblemen vervollst�ndigen diesen eindrucksvollen Band, der für den Katzenfreund ein Muss ist. Ein reinrassiges Vergnügen für den Katzenliebhaber, ein umfassendes Nachschlagewerk für Ausstellungsprofis und solche, die es werden wollen.

ISBN: 978-3897363410

Wir kochen gesund für Katze und Hund

Dieses Buch kann ich leider nicht empfehlen. Die Bilder sind undeutlich, die Rezepte sonderbar und es sind überhaupt sehr wenig Infos enthalten.

ISBN: 978-3831114337

Genetik in Cartoons

Mit einem Comic in der Hand lernen? Und dann auch noch ein trockenes Fach wie Genetik? Was sich auf den ersten Blick wie eine Idee der Ein-Bild-sagt-mehr-als-tausend-Worte-Gesellschaft anhört, ist in Wirklichkeit unterhaltsam, lehrreich und durch moderne Lerntheorie gestützt: Man merkt sich Dinge besser, die einem anschaulich und mit Bildern dargestellt werden.

ISBN: 978-3826334153

Wildkatzen

Dieses Buch beschreibt alle Wildkatzenarten, zu jeder Art ist eine Zeichnung zu finden und es sind auch so schöne Infos rund um die Felidae.

ASIN: B0000BQ6QR

Naturnahe Ernährung für Katzen

Wie mit so ziemlich allen Büchern die es zur Katzenernährung gibt, ist es auch hier sehr schwierig. Das Buch ist zwar schön geschrieben und es sind auch nützliche Infos enthalten,doch leider sind die Rezepte nicht unbedingt empfehlenswert. Ich finde das Buch jedoch lesenswert, man sollte sich halt da brauchbare rauslesen.

ISBN: 978-3891890943

Krankheiten der Katze

"Katze komplett"- so lässt sich der Inhalt dieses profunden Fachbuches auf den Punkt bringen: Vom Verhalten über Krankheiten, Notfälle, Zucht bis Rechtsfragen im Umgang mit Katzen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz - the state of the art in einem Buch.Sowohl Kleintierpraktiker als auch Studierende profitieren von dem vielfältigen, aktuellen Wissen des namhaften, renommierten Autoren-Teams aus Deutschland, Europa und USA, das neueste Erkenntnisse zusammen getragen hat.

ISBN: 978-3830410492